VCÖ-Auszeichnung für Mobilcard Krenglbach

"Vorbildhaftes Projekt" - Beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis wurde unser innovatives Mobilcard-Konzept ausgezeichnet.


Seit wir vor 5 Jahren im September 2013 als österreichweites Pionierprojekt mit einem unserem Ortsbus KRAXI und den 2 eCarsharing-Autos el Flitzi und el Maxi in Krenglbach gestartet sind, haben wir viel erreicht.

Unser eCarsharing wurde um ein drittes Auto - ella Elektra - und einen zusätzlichen Standort für die Ortschaften Katzbach/Forst/Kalteneck erweitert. Das Konzept Rund um den Ortsbus KRAXI entwickelte sich in nur 3 Jahren zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Gemeindebusse Oberösterreichs und überzeugte zuletzt auch die GemeindevertreterInnen., 2016 startete die Gemeinde ihren eigenen Ortsbus Kati nach dem Vorbild der Mobilcard.

Über die Gemeindegrenzen hinaus durften wir bei über 100 Vorträgen unser Konzept und unsere Erfahrungen an Interessierte aus ganz Österreich weitergeben. Zahlreiche umgesetzte Mobilitätskonzepte in anderen Gemeinden zeugen davon, dass eCarsharing und intelligente Ortsbus-Konzepte mittlerweile in immer mehr (Land-)Gemeinden zur "Mobilitäts-Grundversorgung" zählen.


Nun, auf den Tag genau nachdem wir vor 5 Jahren unseren beliebten Ortsbus KRAXI mit einem kostenlosen "Schnupperbetrieb" starteten, hat der Verkehrsclub Österreich VCÖ die Mobilcard Krenglbach als "VORBILDHAFTES PROJEKT" ausgezeichnet!


Foto: Daniel Kadauer Land OÖ


Wir frühen uns sehr über diese Anerkennung

Sie ist ein ganz besonderes "Geburtstagsgeschenk" und motviert uns, auch in den nächsten Jahren daran zu arbeiten, die Mobilität für Alle weiterhin zu verbessern.


DANKE auch all unseren Mitgliedern und UnterstützerInnen für die vergangenen 5 Jahre!